- +41 (0)62 961 83 84
- IBAN CH15 0900 0000 5001 6000 6
Eine Gelegenheit, sich mit den Wünschen und Vorstellungen zu besfassen, die über das eigene Dasein hinausgehen. Am besten mit einem Testament. Und dazu Gutes tun.
Bijays Klauenhand konnte erfolgreich operiert werden. Im Lepra-Spital Anandaban nahm Not-Helfer Dr. Indra Napit den Eingriff vor.
Lepra auf dem Vormarsch in den USA
Sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine Chance für ein besseres Leben schenken. Zum Beispiel Sakib, der heute die neunte Klasse besucht.
Aashra wollte sich umbringen. Im entscheidenden Moment hört sie eine Stimme - und überlebt knapp. Im Lepra-Spital erholt sie sich, lässt sich behandeln. Eine bewegende Geschichte.
Rechtzeitig zum Internationalen Lepra Kongress in Indien ist der Forschungs Newsletter erschienen. Finden Sie mehr über die Forschungsarbeit heraus. Der Newsletter ist in Englisch abgefasst.
28. Februar 1873 in Bergen: Dr. Hansen identifiziert den Lepra-Erreger in ungefärbten Präparaten unter dem Mikroskop. Damit fand er als Erster heraus, dass eine chronische Krankheit von Bakterien verursacht werden kann.
Bis in die frühe Neuzeit galt Lepra als unheilbar. Mittlerweile ist die Infektionskrankheit zwar behandelbar, doch aus der Welt ist sie noch lange nicht: In Indien steigen die Fallzahlen sogar wieder. Zu Besuch in einer Lepra-Klinik im Westen Mumbais.
Genug - Mehr Leben mit weniger: Die StopArmut Konferenz am 25. März in Aarau
Shudeepta nutzte ihre Chance auf Bildung. Sie machte eine Schneiderlehre und fand eine gute Stelle in Kalkutta. Im Kampf gegen Lepra, Armut und Ungleichheit setzen wir auf Bildung.
7 500 Einwohner leben in einem Lepra-Dorf in Danja, Niger. 60% der Menschen sind von Lepra betroffen und leben in Armut. Wir helfen ganzheitlich - und der ganzen Familie. Mehr im Blogbeitrag.
Der Lepra Bazillus greift die Nerven an und zerstört sie. Gefühllose Glieder sind die Folge. Bei Verletzungen fühlen die Betroffenen keinen Schmerz. Das kann zu schlimmen Wunden und Infektionen führen. Was dagegen getan wird, hier im Beitrag.
Bildung für Kinder: Nach den Ferien beginnt für die Kinder wieder der Unterricht - ausser bei Maya. Denn sie hat Lepra...
Krishna (links) arbeitet als Kontrolleur in einem Busunternehmen. Plötzlich konnte er die Billete nicht mehr mit seien Fingern greifen. Er leidet an Lepra! Wie sich seine Geschichte zum Guten veränderte, macht Mut und lässt hoffen.
Die Zahl neu erkrankter Kinder ist ein Hinweis dafür, dass Lepra in einer Gesellschaft weiterhin übertragen wird. Yahrahs Geschichte steht für viele betroffene Kinder.
Eine Lehre für Jugendliche mit Lepra und Behinderung macht den Unterschied - die Geschichte von Sujatha berührt. Nach der Antibiotika-Therapie und einer Handoperation konnte sie eine Lehre als Schneiderin absolvieren. Nun hofft sie wieder.
Warum braucht es einen Gedenktag für Menschen mit Lepra? Dazu Markus Freudiger, Geschäftsleiter der Lepra-Mission im Podcast von Oekumera.
Reaktionen und Unverträglichkeit der Antibiotika trifft schätzungsweise jede dritte Person. Das führt zu Schwellungen, Schmerzen in den Nerven und weiteren unerwünschten Nebenwirkungen. Für junge Mütter wie Gofrun ist ein stationärer Aufenthalt schwierig. Darum ist ihre kleine Tochter und ihre Mutter bei ihr im Spital. Beide sind herzlich willkommen!
Lepra-Mission Schweiz
Bernstrasse 15A
3360 Herzogenbuchsee
IBAN CH15 0900 0000 5001 6000 6