150 Jahre seit Dr. Hansen’s Entdeckung von M. leprae

Entdeckung des Lepra-Bazillus

Vor 150 Jahren entdeckt Hansen Lepra

Norwegische Arzt und Zoologe sieht erstmals Erreger unter dem Mikroskop. Jubiläum mit Webcast von der Universität Bergen.

Dr. Hansen identifiziert den Lepra-Erreger in ungefärbten Präparaten unter dem Mikroskop. Damit fand er als Erster heraus, dass eine chronische Krankheit von Bakterien verursacht werden kann. Vortan ist Lepra als Hansen-Krankheit bekannt.

Am 28. Februar 1873 schrieb Dr. Gerhard Armauer Hansen erstmals in sein Notizbuch, dass er in Proben von Leprapatienten stäbchenförmige Bakterien beobachtet hatte. Der betreffende Bazillus erhielt später den Namen Mycobacterium leprae. Diese Entdeckung stellt einen Wendepunkt in
der Geschichte der Lepra und der globalen Gesundheit dar – ein wissenschaftlicher Durchbruch, der enorme Folgen hatte.

Der Jahrestag von Hansens Entdeckung soll dazu genutzt werden, die Vergangenheit kritisch zu bewerten, die heutige Situation anzuschauen und die künftigen Schritten zu befassen, um Lepra zu besiegen.

Sehen Sie sich die Aufzeichnung (Webcast) der Universität Bergen zu diesem besonderen Jubiläum in Englisch an.