Yahrah, ein neunjähriges Mädchen leidet an Lepra. In ihrem Dorf in Afrika wird sie von den anderen Kindern ausgegrenzt

Lepra bei Kindern

«Ich wünsche mir, wieder mit meinen Freundinnen zu spielen»

Lepra bei Kindern: Die Zahl neu erkrankter Kinder ist ein Hinweis dafür, dass Lepra in einer Gesellschaft weiterhin übertragen wird. Yahrahs Geschichte steht für viele betroffene Kinder.

Die neunjährige Yahrah lebt mit ihrer Familie in einem kleinen, abgelegenen Dorf. Die Lepra-Mission führte mit der Regierung dort eine Sensibilisierungskampagne durch. Ein Nachbar von Yahrah hatte die Veranstaltung besucht und erinnerte sich an die ersten Anzeichen der Krankheit. So riet er Yahrahs Eltern, ihre Tochter testen zu lassen. Ein mobiles Gesundheitsteam untersuchte sie und bestätigte den Verdacht.

Angst vor Behinderungen

Yahrahs Mutter weint viel. Sie hat Angst um ihre kleine Tochter. Vielleicht leidet sie später an Behinderungen. Kann Yahrah trotz Lepra heiraten? Und eine eigene Familie gründen? Lebenslange Folgen wie Behinderung treten bei einer späten Behandlung  leider oft auf.

Diskriminiert

Seit die Lepraflecken auf ihrer Haut sichtbar sind, meiden ihre Freunde Yahrah.  „Sie spielen nicht mehr mit mir. Ich fühle mich manchmal einsam und von anderen Mädchen ausgeschlossen…“

Früherkennung & Aufklärung

Damit die Übertragung von Lepra unterbrochen wird, investiert die Lepra-Mission in die Früherkennung. Die Bevölkerung lernt die Symptome kennen und wie Lepra behandelt wird. Die Betroffenen gehen rechtzeitig in Behandlung und stecken keine weiteren Personen an. Gleichzeitig engagieren wir uns gegen die Stigmatisierung von Leprabetroffenen und klären die Menschen auf. Integrationsarbeit ist ein wichtiger Pfeiler in unserer Arbeit. Menschen mit Lepra und Behinderungen möchten wir ein Leben in Würde ermöglichen.

Jeden Tag erkranken 50 Kinder wie Yahrah an Lepra. Körper und Seele der jungen Patienten leiden. Ohne rechtzeitig Behandlung, folgen Behinderungen und Diskriminierung. Das muss nicht sein!

Helfen Sie Lepra zu stoppen. Schenken Sie Kindern eine Zukunft ohne Lepra.

Hier finden Sie heraus, wie Sie helfen können.