Shudeepta, Tochter einer Leprakranken, bekommt die Chance auf Bildung

Shudeepta nimmt ihr Leben selbst in die Hand

Shudeepta hat es geschafft.

Sie nutzte ihre Chance auf Bildung, um ihr Leben zu verändern.

Bildung Leprabetroffene: Die junge Inderin strahlt vor Glück. «Ich liebe meinen Beruf! Weil ich eine Ausbildung und einen guten Job habe, kann ich für mich und meine Familie sorgen. Und nun spare ich für meine Hochzeit!»

Doch nicht immer ging es ihr so gut. Weil ihre Mutter an Lepra erkrankte, grenzten die anderen Kinder Shudeepta aus. Ihre Mutter tat alles, um ihre zwei Mädchen alleine grosszuziehen. Die Familie lebte von der Hühner- und Ziegenzucht. Armut und Krankheit bestimmten ihr Leben. Das Geld reichte kaum zum Leben. Shudeepta und ihre Schwester konnten nicht einmal die Schule abschliessen.

Ohne Schulbildung hatte Shudeepta wenig Hoffnung, Armut und Stigmatisierung hinter sich zu lassen. Bildung für Leprabetroffene oder Kinder aus Leprafamilien zu ermöglichen, ist schwierig. Zum Glück endete ihre Geschichte dort nicht. Shudeepta und ihre Schwester lernten Schneiderin an der Berufsschule der Lepra-Mission in Indien – finanziert dank Spenden. Sie fand eine gute Stelle in Kalkutta und geniesst ihre finanzielle Unabhängigkeit.

Sozialbenachteiligten Jugendlichen zu einer Bildung verhelfen geht ganz einfach.

Informieren, mithelfen und unterstützen: